Gartenbauverein Poxau und Aiglkofen
Wir bringen das Mittlere Vilstal zum Blühen!

Komm mach mit bei den Frechen Früchtchen -
Aktionen der Kinder- und Jugendgruppe

Ferienprogramm, 18.08.2023

Am Freitagnachmittag führte der Obst- und Gartenbauverein Aiglkofen das alljährliche Ferienprogramm durch.

Das Motto lautete: Schnitzeljagd durch Aiglkofen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen versammelten sich 18 Kinder am Aiglkofener Dorfplatz.

In zwei Gruppen aufgeteilt wurden die Spielregeln erklärt und auch gleich mit der ersten Aufgabe am Dorfplatz gestartet.

Ausgestattet mit einer Schatzkarte machten sich die Kinder auf die beiden Rundwege durch das Dorf.

Auf knapp 2 km wurden verschiedene Stationen markiert und sowohl Rätsel als auch Bewegungsaufgaben durchgeführt.

Die Kinder mussten an den Stationen die Aufgabenzettel entdecken, welche z.B. in Luftballons oder als Flaschenpost versteckt waren.

Wurden die Rätsel gelöst, konnten Lösungszahlen notiert werden. Diese waren der Schlüssel zum Öffnen des Schatzes.

Nach schweißtreibenden zwei Stunden konnte der Schatz endlich gefunden und geöffnet werden.

Anschließend ging es zurück zum Dorfplatz, wo bei Lagerfeuer und Marshmallows der Nachmittag gemütlich ausklang.

Muttertagsbasteln - 11.05.2023

• Es waren 16 Kinder anwesend
  • Diese durften einen Blumenstrauß auf Keilrahmen gestalten.
  • Zuerst wurden aus Eierhöcker „Blumenblüten“ ausgeschnitten und diese von den Kindern farbig angemalt.
  • Während der Trockenzeit durften die Kinder eine Karte für die Mama gestalten.
  • Dann wurde mit Pfeifenputzer die Stängel geformt und auf den Keilrahmen aufgeklebt. Ebenso wurden dann die Blüten drapiert. Zum Abschluss wurde jede Blüte  noch mit einem Knopf im Inneren ausgestattet.
  • Es gab Kuchen für die Kids und nach 1,5 Stunden wurden sie mit Ihren Geschenken, welche in Tüten eingepackt wurden, damit die Mama das Geschenk nicht gleich sieht, entlassen.